Udemy-Kurs: Teaser, die zum Weiterlesen animieren

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie interessante Teaser für Online-Texte schreiben. Damit steigern Sie die Motivation Ihrer Leser, auf „weiter“ oder „mehr“ zu klicken und den eigentlichen Artikel zu lesen oder das Video zu sehen.

Wenn die Headline der erste Hingucker ist, dann ist der Teaser der Textteil, der User im Idealfall dazu bringt, dass Sie weiterlesen wollen. Der Kurs Teaser, die zum Weiterlesen animieren zeigt Ihnen Tipps aus der Praxis, mit denen Sie gute und anschauliche Anreißer verfassen. Er ist die Fortsetzung des Udemy-Kurses Headlines, die zünden, ist aber auch ohne diesen verständlich. Hier geht es um die Teaser-Texte, die Headlines werden im anderen Lehrgang behandelt.

Der Kurs ist ideal für alle, die ab und zu oder regelmäßig Texte für eine Webseite schreiben. Es ist egal, ob das eine News-Seite ist, ein Blog oder eine Unternehmens-Homepage. Unwichtig ist auch, ob Sie Journalist, PR-Redakteur, Blogger oder nichts davon sind: Dieser Kurs ist für alle gedacht, die Ihr Schreiben verbessern möchten. In zwei Stunden erlernen Sie die wichtigsten Tricks und Kniffe, um interessante Teaser zu verfassen.

 

Über die Trainerin

Die Trainerin ist ein Profi: Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Journalistin bei großen Online-Medien. Seit mehr als zehn Jahren bringt sie Kursteilnehmern bei, wie sie gute Texte für das Internet schreiben – in der Akademie der Bayerischen Presse, bei der TU München, in Redaktionen, in großen Unternehmen wie Schaeffler, bei Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen.

Der Kurs bei Udemy

In 27 Lektionen mit vielen Erklärvideos, Beispielen und zwei Übungsblättern erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Teaser. Ein eBook zum Download fasst alle Inhalte zusammen, und bei einem Quiz testen Sie Ihr Wissen.

Der Kurs kostet bei Udemy regulär 35 Euro. Hier bekommen Sie ihn zum Rabattpreis von 25 Euro. Klicken Sie dazu einfach auf den Udemy-Rabatt-Link zum Kurs Teaser, die zum Weiterlesen animieren.

Die Kerninhalte des Kurses sind:

Warum Teaser so wichtig sind

  • Das macht interessante Teaser aus
  • Die Bedeutung von Teasern
  • Quiz: Interessante Teaser, abschreckende Teaser

Das macht gute Teaser aus                             

  • Der Teaser im Zusammenspiel mit der Headline
  • Wie lang der Teaser sein darf
  • Die Sprache im Teaser
  • Der entscheidende erste Satz im Teaser
  • Abschreckende Teaser
  • Teaser versus Vorspann

Der spannende Teaser

  • Nachrichtliche, zusammenfassende Teaser
  • Weitere Teaser-Formen
  • Teaser mit Rampen
  • Typische Teaser-Rampen: Cliffhanger
  • Typische Teaser-Rampen: Frage
  • Typische Teaser-Rampen: Ankündigung
  • Das Bild im Teaser
  • Achtung, Clickbaiting
  • Zehn Tipps für gute Teaser
  • Die zehn schlimmsten Fehler im Teaser

Teaser bei Google und Facebook                                     

  • Teaser bei Google
  • Teaser bei Facebook

Headlines und Google-Optimierung                                                          

  • Wie Google tickt und wie Texte optimiert werden
  • Wie und wo Keywords in Headlines auftauchen müssen
  • User-orientiert versus Google-orientiert schreiben
  • Übungsblatt: Abschreckende Teaser besser machen
  • Übungsblatt: Teaser mit Rampen schreiben

Der Kurs entspricht den Inhalten, die meine Kursteilnehmer während eines Ein-Tages-Seminars lernen. Die Kursgebühr ist hier bei Udemy allerdings niedriger.

Unterrichtsmaterial:

Zwei Stunden Lehrrmaterial in Form von Erklärvideos, ein Quiz, zwei Übungsblätter und ein eBook zum Nachlesen.

Credit:

Videodreh, Ton, Schnitt und Regie: Catrien Stremme / Webseite: Catriens de