Udemy-Kurs: Headlines, die zünden

In diesem Online-Video-Kurs bei Udemy lernen Sie, wie Sie zündende Headlines für Online-Texte schreiben. Damit steigern Sie die Motivation Ihrer Leser zum Weiterklicken.

Über 170 Teilnehmer innerhalb von drei Monaten haben den Udemy-Workshop zu Headlines, die zünden schon belegt. Seien Sie auch mit dabei! Der Kurs ist ideal für alle, die ab und zu oder regelmäßig Texte für eine Webseite schreiben. Es ist egal, ob das eine News-Seite ist, ein Blog oder eine Unternehmens-Homepage. Unwichtig ist auch, ob Sie Journalist, PR-Redakteur, Blogger oder nichts davon sind: Dieser Kurs ist für alle gedacht, die ihr Schreiben verbessern möchten. In zwei Stunden erlernen Sie die wichtigsten Tricks und Kniffe, um interessante Headlines zu verfassen. Die Tipps haben sich in der Praxis bewährt.

Über die Trainerin

Die Trainerin ist ein Profi: Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Journalistin bei großen Online-Medien. Seit mehr als zehn Jahren bringt sie Kursteilnehmern bei, wie sie gute Texte für das Internet schreiben – in der Akademie der Bayerischen Presse, bei der TU München, in großen Unternehmen wie Schaeffler, bei Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen.

Der Kurs bei Udemy

In 26 Lektionen mit vielen Erklärvideos, Beispielen, zwei Quiz und einem eBook zum Nachlesen erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Headlines.

Der Kurs kostet bei Udemy regulär 35 Euro. Hier bekommen Sie ihn zum Rabattpreis von 25 Euro. Klicken Sie dazu einfach auf den Udemy-Rabatt-Link zum Kurs Headlines, die zünden.

Die Bedeutung von Headlines

  • Das macht zündende Headlines aus
  • Darum sind Headlines so wichtig

Wie Online-User ticken                             

  • So lesen Online-User
  • Von der Aufmerksamkeit
  • Der Siegeszug von Mobilgeräten und seine Bedeutung für Headlines

Was eine Headline gut macht                            

  • Das gehört unbedingt in eine zündende Headline
  • Der Küchenzuruf
  • Die Dachzeile im Zusammenspiel mit der Headline
  • Gute Sprache in der Headline
  • Sprachliche Fallen
  • Beispiele für abschreckende Headlines

Die zündende Headline                                                                    

  • Nachrichtliche versus kreative Headlines
  • Headlines mit Nutzwert
  • Worauf User gerne klicken – und was Sie vermeiden sollten
  • Was tun bei sperrigen Fachthemen?
  • Typische Headline-Fallen

Headlines und Google-Optimierung                                                          

  • Wie Google tickt und wie Texte optimiert werden
  • Wie und wo Keywords in Headlines auftauchen müssen
  • User-orientiert versus Google-orientiert schreiben

Der Kurs entspricht den Inhalten, die meine Kursteilnehmer während eines Ein-Tages-Seminars lernen. Die Kursgebühr ist hier allerdings niedriger.

Credit:
Videodreh, Ton, Schnitt und Regie: Catrien Stremme / Webseite: Catriens.de

Welche Voraussetzungen gibt es?

  • Sie sollten Spaß am Schreiben haben.
  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Was bringt mir dieser Kurs?

  • Sie lernen, wie Sie zündende Headlines schreiben.
  • Sie erhalten viele Tipps zum besseren Schreiben.
  • Sie sehen sich viele praktische Beispiele an.
  • Sie erfahren, welche Fallen es dabei gibt.
  • Ihr neues Wissen können Sie bei zwei Quiz anwenden.

An wen richtet sich dieser Kurs?

  • Alle, die ab und zu oder regelmäßig Texte für Webseiten verfassen.
  • Das können Journalisten, Blogger, PR-Redakteure, Marketingfachleute, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, Vereinsmitglieder sein – oder einfach alle, die Spaß am Schreiben haben.