Udemy-Kurs

So schreiben Sie interessante Teaser

27 Lektionen, viele Videos, Quiz und Übungen: Lernen Sie in meinem zweiten Kurs bei Udemy, wie Sie anschauliche Teaser formulieren.

Seit über zehn Jahren gebe ich Workshops und Kurse zu Online-Texten. Eines der wichtigsten Themen dabei sind die Teaser und was sie gut macht. Zusammen mit der Headline sind sie schließlich die wichtigsten Teile eines Online-Textes: Wenn sie anschaulich geschrieben sind, liefern Sie den Usern einen Anreiz zum Weiterlesen. Hunderte Teilnehmer in Journalistenschulen, Bildungseinrichtungen, Universitäten, bei Vereinen und in Unternehmen lernten schon in meinen Live-Seminaren, welche Tipps und Tricks es zu Teasern gibt, was sie lieber vermeiden sollten und welche Teaser gut oder schlecht sind. Sie schauten sich unzählige Beispiele an und bekamen einfache Faustregeln mit auf den Weg.

Der E-Learning-Kurs bei Udemy

Sie können das ebenfalls lernen Sie ebenfalls – egal, wo Sie gerade sind, und wann immer Sie wollen. Bei der Online-Lernplattform Udemy absolvieren Sie Videokurse und bekommen am Ende sogar ein Zertifikat. Teaser, die zum Weiterlesen animieren ist mein zweiter Udemy-Kurs. Den ersten Workshop zu Headlines, die zünden haben innerhalb von drei Monaten schon über 170 Teilnehmer belegt.

Die 27 Lektionen enthalten insgesamt zwei Stunden Videomaterial zu allen relevanten Themen rund um Teaser. Sie erhalten darüber hinaus ein ausführliches eBook im PDF-Format mit allen Informationen und Checklisten.

Der Kurs kostet bei Udemy regulär 35 Euro. Hier bekommen Sie ihn zum Rabattpreis von 25 Euro. Klicken Sie dazu einfach auf den Udemy-Rabatt-Link zum Kurs Teaser, die zum Weiterlesen animieren.

Der Kurs entspricht den Inhalten, die meine Kursteilnehmer während eines Ein-Tages-Seminars lernen. Die Kursgebühr ist hier allerdings niedriger.

Die Kerninhalte des Kurses sind:

Warum Teaser so wichtig sind

  • Das macht interessante Teaser aus
  • Die Bedeutung von Teasern
  • Quiz: Interessante Teaser, abschreckende Teaser

Das macht gute Teaser aus                             

  • Der Teaser im Zusammenspiel mit der Headline
  • Wie lang der Teaser sein darf
  • Die Sprache im Teaser
  • Der entscheidende erste Satz im Teaser
  • Abschreckende Teaser
  • Teaser versus Vorspann

Der spannende Teaser

  • Nachrichtliche, zusammenfassende Teaser
  • Weitere Teaser-Formen
  • Teaser mit Rampen
  • Typische Teaser-Rampen: Cliffhanger
  • Typische Teaser-Rampen: Frage
  • Typische Teaser-Rampen: Ankündigung
  • Das Bild im Teaser
  • Achtung, Clickbaiting
  • Zehn Tipps für gute Teaser
  • Die zehn schlimmsten Fehler im Teaser

Teaser bei Google und Facebook                                     

  • Teaser bei Google
  • Teaser bei Facebook

Leave a Comment